Categories

Bibo Runge Provokateur

Author
Rhabarber | Erdbeere | Frische | Zwei Welten 

Heute bei PAINT! Wine: Bibo Runge. Ein Rosé Riesling Sekt. Man ist zuerst verwirrt: Wie soll das denn funktionieren? Naja genau so: mit einem Schuss Spätburgunder. Und das schmeckt sogar richtig gut! Auf die Revoluzzer! 

PAINT Wine: Bibo Runge Provokateur
PAINT Wine: Bibo Runge Provokateur
Bouquet

Doch nun einmal von Anfang an: Im Glas präsentiert sich der Wein wunderbar lachsfarben. Eine Bronzetouch animiert die Schnuppernase tief ins Glas zu stecken. Zu unserer Überraschung: der Schuss Spätburgunder bestimmt die Fruchtnote. Rhabarber, Erdbeere, Himbeere. Thats the Deal! Sehr fein, sehr elegant, weder marmeladig noch aufdringlich. Komplex und elegant.

Geschmack und Gemälde

Sehnsüchtig erwarten wir den ersten Schluck: Und .. da isser! Der Riesling – in all seiner Frische! Mit einem tollen Zug, sehr feiner Perlage und einer knackigen Säurestruktur bringt er Frische in den Wein. Während die Kohlensäure bitzelt vernehmen wir leicht zitrische Aromen. Doch auch der Pinot Noir zeigt sich geschmacklich: getrocknete rote Früchte, Pfirsich und eine Hauch Erdbeere. Ein tolles Spiel dieser doch so unterschiedlichen Rebsorten! Komplexität wird hier groß geschrieben.
Wir sind ehrlich: den guten Tropfen zu malen war nicht einfach. Wir haben uns darauf geeinigt den Wein von seiner anfänglich breiteren, komplexen Nase immer schmaler zu malen. Wie ein kraftvoller und doch eleganter Stoß nach vorne. Die Aromenvielfalt haben wir mit vielen einzelnen Pinselstrichen abgebildet. Vor allem rot und pink sind zu sehen (Himbeere, Erdbeere, Rhabarber) aber auch gelbe (Zitrus) und grüne Akzente für die Frische. In sich stimmig, komplex und seehr trinkanimierend. Nice Job!

Zwei Welten: Heist soviel wie: Riesling trifft Spätburgunder - Rheingau meets Champagne. Ein Sekt wie wir Ihn noch nie getrunken haben. Ein Individualist, ein echter Provokateur. Super Ding - bitte mehr solcher Provokationen! 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.